Highlight: Frankenderby gegen Eltmann verspricht viel Turbulenz

(Schwaig). Die Schwaiger Zweitliga-Volleyballer sind bereit fürs Frankenderby am 18.Spieltag: Gegner am Samstag, 30.Januar um 19.30 Uhr, sind die Oshino Volleys Eltmann. Der Tabellensechste aus Mittelfranken trifft also auf den Vierten; da ist ein turbulentes Duell zu erwarten.

Bereits im Hinspiel Ende Oktober 2015 wurde deutlich, dass mit den Eltmannern kräftig zu rechnen sein würde: 0:3 endete das bittere Spektakel aus Sicht des SV Schwaig. Es war das bis heute kürzeste Match dieser Saison; binnen 67 Minuten war der Fall erledigt.

Mittlerweile ackerten sich die Gäste auf Tabellenrang vier hoch, haben also ihre Favoritenposition durchaus bestätigt. Und es sammelten sowohl Schwaig also auch die starken Gäste 30 Tabellenpunkte − allerdings haben der SVS bereits zwei Matches mehr abgeleistet und die Eltmanner drei Siege mehr auf ihrem Konto.

Dass die Gäste (Trainer Jozef Janosik) ihr letztes Spiel daheim gegen Delitzsch mit 3:2 gewann, leitet ja fast zum spannenden Gedanken des kommenden Samstags über: Auch die Schwaiger kennen sich mit knappen Tiebreak-Spielen mittlerweile bestens aus. Gelingt die Revanche? Vielleicht wieder in einem dramatischen, fünften Satz? Für „unvergesslich gelbe“ Spannung ist also gesorgt; für die Gelbblauen ist es das drittletzte Heimspiel der Saison in der Hans-Simon-Halle. Und ein Wiedersehen mit einem ehemaligen Schwaiger Aktiven gibt´s obendrauf: Hans-Peter „Hansi“ Nürnberger.