Schwaiger Jungs bleiben beste Nordbayerns

(Unterhaching/Schwaig). Am Sonntag, 13. März 2016, fand die Bayerische Meisterschaft der U18, für die sich der SV Schwaig als Nordbayerischer Meister qualifiziert hatte, in Unterhaching statt. Der SV Schwaig spielte zusammen mit dem ASV Regenstauf (dritter der Tabelle Nord) und dem ASV Dachau (zweiter im Süden) in einer Gruppe.

Wie stark die südbayerischen Teams sind, war daran zu sehen, dass der letztjährige Deutsche Meister ASV Dachau sich bei der Südbayerischen Meisterschaft dem TSV Unterhaching geschlagen geben musste. Der ASV Dachau gewann souverän das erste Gruppenspiel gegen Regenstauf, so dass die Schwaiger Jungs zuerst gegen Regenstauf antreten mussten. Von Anfang an spielten die Gelbblauen druckvoll und gewannen mit 2:0 (25:21, 25:15). Nun musste das letzte Gruppenspiel über den Gruppensieg entscheiden, denn keine der beiden Mannschaften wollte das Halbfinale gegen den Favoriten TSV Unterhaching bestreiten müssen. Letztendlich dominierte aber die erfahrene Mannschaft aus Dachau das Spiel und wurde mit einem 2:0 (25:13, 25:20) verdient Gruppenerster. Parallel dazu schaffte der TSV Grafing (dritter in Süd) eine faustdicke Überraschung. Mit einer tollen kämpferischen Leistung gelang es ihnen, 2:1 gegen Unterhaching zu gewinnen, so dass der Halbfinalgegner der Schwaiger nicht Unterhaching, sondern Grafing hieß.

Die Grafinger gaben auch im Halbfinale keinen Ball verloren und leider konnte der SV Schwaig auch hier nicht siegen (12:25, 17:25), so dass das junge Team sich mit dem Spiel um Platz 3 zufrieden geben musste. In dem hochdramatischen zweiten Halbfinale siegte Unterhaching gegen Dachau mit 2:1 (18:25, 25:23, 15:13). Obwohl die Dachauer tief enttäuscht waren, dass sie die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft verpasst hatten, spielten sie das kleine Finale ganz locker und gewannen auch hier 2:0 (25:16, 25:11). Die Schwaiger Jungs belegten also den 4. Platz und fuhren zumindest wieder als beste Nordbayerische Mannschaft nach Hause.