Achtelfinale: Haching kommt zum Bayerischen Pokalsieger Schwaig

(Mühldorf/Schwaig). Toller Triumph der Volleyballer des SV Schwaig! Nach dem Sieg im BVV-Turnier um den Bayerischen Volleyball-Pokal 2022 in Mühldorf am vergangenen Wochenende können sich die Mittelfranken auf das Folge-Duell gegen den Erstligisten(!) TSV Haching München freuen. Zuletzt gelang ein solcher Erfolg vor 17 Jahren.

Die Zweitliga-Volleyballer des SV Schwaig haben sich – auch ohne Christian Schwabe und ohne Sven Kellermann – ein Riesengeschenk gemacht. Der SVS gewann nach den Jahren 1990, 1991, 1992, 2005, 2006, 2007, 2008 zum nunmehr achten Mal den Bayerischen Volleyball-Pokal. Gelungen ist dies den favorisierten Gelbblauen beim Turnier in Mühldorf, das am vergangenen Sonntag, 9. Oktober, stattfand. „Ein schöner Ausflug“, wie Kapitän Florian Tafelmayer in feinem Understatement Kund tat.

Das eine Halbfinale entschied der Bayernligist SC Vierkirchen mit 2:0 gegen den Landesligisten SpVgg Hainsacker (25:23, 25:16) für sich. Das vorgezogene Endspiel – im Modus zweier Gewinnsätze – fand dabei bereits im anderen Halbfinale statt: Gegen die Gastgeber von Zweitliga-Konkurrent TSV Mühldorf setzten sich die Schwaiger in der NUTZ-Arena verdient mit 2:0 durch (25:18, 25:22). Dabei hatte der SVS nur einen Mittelblocker an den Start zu bringen vermocht – ersatzweise Max Bibrack. Doch nicht nur bei ihm lief es „rund“, wie Tafelmayer lobt. Sondern auch wieder mit den starken Aufschlägen, die die Mühldorfer immer wieder in ungünstige Ausgangspositionen gegen den dichten Block des SVS versetzte. Schon im Liga-Alltag hatte der SVS vor drei Wochen dort mit 3:0 gewonnen.

Im Finale setzen sich die Schwaiger dann souverän und völlig ungefährdet mit 25:6 und 25:9 durch. Tafelmayer berichtet von „den riesigen Problemen“ der „letztlich chancenlosen“ Bayernligisten aus Vierkirchen, die wuchtigen Aufschläge des SVS anzunehmen und in einen druckvollen Angriff umzusetzen. Damit wurden die Schwaiger nicht nur Pokalsieger 2022 –, am 5. November um 19:30 Uhr findet nun am heimischen Mittelbügweg das DVV-Achtelfinalduell gegen den TSV Haching München statt.

Termin schon mal vormerken
Für den SV Schwaig ist das 2022er-Pokal-Duell gegen Haching natürlich ein „echtes Schmankerl nach so vielen Jahren mal wieder“, wie sich Abteilungsleiter Hans-Peter Ehrbar nach all dem Daumendrücken freute, „das ist ein Heimtermin, den sich unsere Fans schon mal im Kalender eintragen sollten.“ Und da es ja keine Corona-Einschränkungen gäbe, sei wohl mit einer voll besuchten Gelben Halle zu rechnen. Drei Mal standen die Schwaiger in dieser bereits in einem DVV-Achtelfinale (1991, 1992, 2005). Vielleicht, so Ehrbar in mutiger Vorausschau, „gelingt uns ja diesmal die Sensation eines Überraschungserfolges.“ Florian Tafelmayer jedenfalls jubelt ebenfalls: „Wir sind jetzt heiß auf das Spiel gegen Haching“.