Kürzester SVS-Satz in der Heimspiel-Geschichte

(Schwaig). Die Volleyballer des SV Schwaig freuen sich über ihren Pflichtsieg über die Volley YoungStars Friedrichshafen. Nach ihrem sehr zügigen 3:0 (25:11, 25:19, 25:18) über die Gäste vom Bodensee schoben sich die Mittelfranken am Samstagabend auf den Tabellenrang vier vor. Es war ihr 13. Sieg in dieser feinen Saison, davon der sechste ohne Satzverlust.

205 Zuschauer bewunderten die Schwaiger Gastgeber in ihrem kürzesten Heimspiel seit sechs Jahren: Nach nur 63 Minuten schickten die Gelbblauen die jungen Gäste gnadenlos zurück nach Friedrichshafen. Und obwohl sich diese vor allem im zweiten Satz nach Kräften zur Wehr setzten, hatten sie an diesem Abend in der Hans-Simon-Halle keine reelle Chance. Auch ohne den am Daumen verletzten Mittelblocker Christian Starosczik ließ sich der SVS seinen siebten Heimsieg in Serie nicht nehmen −, zumal gleich im Auftaktsatz über 4:4, 11:6 und 20:10 ein statistischer Erfolg zu benennen ist, wie es ihn in der Vereinsgeschichte noch nie gab: Erstmals überhaupt ließen die Schwaiger in eigener Halle nur elf Punkte liegen! Zwar hatten die YoungStars noch von 16:7 auf 16:10 aufholen können, doch diese kurze Stärkephase rettete sie gegen die immens starken Blocks der Gastgeber nicht.

Auch im zweiten Durchgang, in dem die Häfler deutlich besser in die Gänge kamen, fanden sie gegen die brillante Abwehr der Schwaiger nur im Momentum vom 12:12 bis zum 12:14 (aus SVS-Sicht) ein Durchkommen. Doch gegen die Netzmauer, die vor allem Mittelblocker Simon Breinbauer aufbaute, und gegen das einmal mehr tolle Zuspiel Moritz Gärtners – im übrigen zum dritten Mal hintereinander zum „MVP“ gewählt −, gegen die Wucht von fünf Schwaiger Aufschlagassen und des Angriffs etwa seitens „Mike“ Dzierwas und Max Bibracks hatten die Gäste kaum Möglichkeiten. Die Schwaiger mussten auch im letzten Satz ihr Potenzial nicht völlig ausschöpfen. Zwar gelang ihnen erst beim 5:4 die erste Führung, doch die gaben sie unbeirrbar über 11:8, 16:11 und 20:13 nicht mehr aus der Hand. Die Internatsspieler vom Bodensee stemmten sich tapfer gegen ihre 18. Niederlage und wehrten zuletzt vom 16:24 bis 18:24 drei Matchbälle ab –, doch in diesem Jahr hatten sie keine Chance (die letzte Niederlage des SVS gegen die VYS stammt vom 23. Januar 2016, mit 2:3 in der damaligen riesigen Bodenseehalle)

Wie geht es nach diesem sechsten Sieg in Folge weiter? Für die Volleyballer aus Schwaig nun gleich mit dem nächsten Heimduell: Am kommenden Samstag kommen die Blue Volleys aus Gotha an den Mittelbügweg; es wird das drittletzte Heimspiel dieser Saison 2022/23, die sich langsam ihrem Ende entgegen neigt.