Vorletztes Heimspiel gegen kampfstarke Freiburger

(Schwaig). Endlich wieder ein Heimspiel: Wer die Zweitliga-Volleyballer des SV Schwaig in ihrer eigenen Halle am Mittelbügweg sehen wollte, hat sich fast einen Monat gedulden müssen. Am kommenden Samstag, 1. April, ist es wieder so weit – und das, am 22. Spieltag, gleich gegen das große Kaliber Freiburg.

Die Volleyballer des SVS, die ihre letzten beiden Spiele – gegen Gotha und zuletzt in Dachau – verloren und nur einen Tabellenpunkt haben einfahren können, sind neu motiviert und freuen sich auf das vorletzte Heimspiel dieser Saison (das drittletzte allgemein). Gast ist der hoch favorisierte und aufstiegs-ambitionierte Tabellenzweite FT 1844 Freiburg, der mit einem Sieg in der Gelben Halle eng an Spitzenreiter Karlsruhe dranbliebe.

Die Schwaiger führen derweil das obere Tabellenmittelfeld an; nach einer zweiten heftigen Krankheitswelle belegt das Team von Milan Maric nach den genannten beiden Niederlagen (und insgesamt sechs weiteren) den aktuell fünften Rang. Die Gäste aus Freiburg ihrerseits strotzen vor Selbstvertrauen, konnten sie doch ihre letzten fünf Duelle gewinnen – sie haben Liga 1 im Blick.

Schon im Hinspiel vor drei Monaten litten die Schwaiger unter Personalmangel, es setzte eine 1:3-Niederlage; für den FT war es damals der zehnte Sieg in Folge. Mit anderen Worten: In der Hans-Simon-Halle steht nach gefühlt sehr langer „Heimpause“ ein rasantes Match in Aussicht –, es bleibt abzuwarten, wer den anderen zum Straucheln bringt; insbesondere für die kampfstarken Breisgauer käme eine Niederlage in Schwaig mehr als ungelegen.