SVS-Volleyballer: Knoten noch nicht geplatzt

(Mainz/Schwaig). Die Volleyballer des SV Schwaig müssen weiterhin auf ihren ersten Sieg seit dem Aufstieg in die 2.Bundesliga Süd warten: Aus Mainz-Gonsenheim kehrten die Spieler von Trainer Anto Juric am Sonntag Abend mit einer 0:3-Niederlage zurück. Die allerdings fiel vor rund 100 Zuschauern wesentlich knapper aus als das Ergebnis andeutet (17, 27, 30).

Coach Juric erinnert die nunmehr vierte Niederlage hintereinander an die Saison 2011/12: Damals wurde in Schwaig die Sporthalle umgebaut, ein geordnetes Training war für die Volleyballer anfangs nicht möglich. Das Ergebnis war abzulesen: Sie kassierten zwischen 24.November und 15.Oktober 2011 ebenfalls vier Schlappen hintereinander. Dann aber, so Juric, „kam die Mannschaft so richtig in Tritt, alles wurde gut.“.

So ähnlich müssen sich die Aktiven um Kapitän Christian Schwabe derzeit fühlen. Etwas geknickt von der zweiten Auswärtsniederlage in Folge – und nach dem zweiten, ungewohnten Sonntagsspiel – gingen sie auf die zweieinhalbstündige Heimreise. Im ersten Satz – so der Rückblick – lag das vollständig angetretene, mittelfränkische Team gegen TGM Mainz-Gonsenheim ständig hinten (einmal 15:19), fand sich nicht und wirkte bis zur Mitte des Satzes beinahe nicht anwesend.

In den zwei Folgedritteln jedoch entwickelte sich ein rasanter Kampf, bei dem die aufgewachten Schwaiger keine Schwächephase zeigten. Dass sie diese Durchgänge äußerst knapp mit 27:29 und mit 30:32 verloren, dokumentiert den Siegeswillen der Gelbblauen. Das bis dato kürzeste SVS-Saisonspiel dauerte insgesamt 83 Minuten.

Doch, wie Christian Schwabe berichtete, „der Knoten wollte einfach immer noch nicht platzen. Uns fehlt das Quäntchen Glück am Schluss.“ Wichtige Punkte müssten in der 2.Liga aber auch „erzwungen“ werden; sie fielen einem – im Gegensatz manchmal zur 3.Liga – nicht einfach so zu.

Insofern warten die Schwaiger weiterhin auf ihren ersten Drei-Punkte-Sieg, auf das erste Erfolgserlebnis, das noch mehr Selbstvertrauen gibt. Vielleicht schon am 19.Oktober gegen den Tabellenachten TG 1862 Rüsselsheim, die um 19.30 Uhr in Schwaig zu Gast sein wird.

Pokalspiele in der eigenen Halle

Und bis dahin, zwischenzeitlich, wollen die Tabellenzehnten Schwaig in der Bayerischen Pokalendrunde am kommenden Sonntag – 13.Oktober – möglichst als Sieger von acht Teilnehmer-Teams aus der heimischen Hans-Simon-Halle gehen (Eintritt für Fans ist kostenlos). Doch schwer wird´s, auch vor eigenem Publikum: Einer der Gegner ist der TSV Herrsching, der ebenfalls als Aufsteiger in der 2.Liga dort, in eben dieser zweithöchsten Klasse, mit bereits drei Siegen für Furore sorgt.