Die Damen II des SVS konnten sich nicht durchsetzen

(Ochenbruck/Schwaig). Der dritte Spieltag für die Damen II des SV Schwaig in Ochenbruck verlief streng nach dem Motto: Es hat nicht sollen sein. Das erste Spiel gegen den Gastgeber TSV Ochenbruck wurde verloren, wie vorab eher erwartet. Die Gegnerinnen kannten sich bereits vom gemeinsamen Vorbereitungsturnier der Damen II und III im September in Schwaig und einem folgenden Freundschaftsspiel.

Hier war klar, wenn überhaupt, würde ein Sieg sehr schwer werden. Spielt der TSV Ochenbruck doch einen in der Summe recht soliden Volleyball mit wenig Eigenfehlern. Demzufolge ging das Spiel glatt mit 0:3 verloren. Jedoch muss angemerkt werden, dass die Schwaigerinnen auch nicht ihr bestes Volleyball zeigten. „Ein bisschen schwerer hätte ich ihnen den Sieg schon gerne gemacht!“ meint Trainerin Natascha Schäfer. Den ersten Satz verschliefen die Damen II komplett, und schnell war er mit 7:25 beendet. Steigern konnte man sich im zweiten Satz - und einige lange Ballwechsel konnten sogar für den SV Schwaig entschieden werden. Doch schlussendlich holten sich die Mädels aus Ochenbruck relativ souverän auch diesen zweiten Satz mit 25:18.  Der dritte und letzte Satz ging ebenso unspektakulär an den Gastgeber, schnell war das erste Spiel des Tages verloren.

Nur im zweiten Sitz lief alles rund
Der zweite Gegner an diesem Spieltag war ein alter Bekannter, traf man den TV Lauf doch bereits am vergangen Spieltag. Damals konnte die Laufer-Mädels souverän mit 3:0 besiegt werden. Doch beim Einspielen erfolgte bereits der erste Dämpfer für den SV Schwaig: Ramona Gutmann verletzte sich bereits vor Anpfiff des Spiels und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Der erste Satz wurde leider wieder mit keinem erfreulichen Ergebnis beendet, allerdings verlief er bereits etwas besser als noch gegen den TSV Ochenbruck. Dank der deutlich schwächeren Aufschläge der Lauferinnen konnte die Schwaigerinnen teilweise nicht nur mit einer Annahme spielen, sondern gleich auch mit Zuspiel und Angriff. Deutlich mehr Punkte als im Spiel davor wurden erzielt, allerdings ging der erste Satz mit 23:25 knapp verloren.

Im zweiten Durchgang ein Lichtblick an diesem Spieltag: Es funktionierte fast alles, glänzen konnten die Mädels der Damen II mit sehr guten Aufschlagen und gutem Zusammenspiel. Verdient konnte der Satz deutlich mit 25:12 beendet werden. Auch der folgende dritte offenbarte keine großen Schwächen, auch hier punktete das Team souverän, und der nächste Satzgewinn konnte mit 25:15 geholt werden.

Nun schien endlich der Knoten geplatzt zu sei… falsch gedacht. Der vierte Satz verlief hart umkämpft, viele Eigenfehler machten den Schwaigerinnen das Leben schwer, Angriffe konnten kaum noch aufgebaut werden durch ungenaues Spiel und mangelnde Konzentration. Auch wenn es immer wieder einige gute Aktionen gab, konnte der TV Lauf sich immer wieder Bälle erkämpfen. Wenn auch keine starken Angriffe auf Seiten der Schwaigerinnen einschlugen; es reichte schon, dass der Ball immer wieder aus denkbar unmöglichen Situationen zurückkam. Letztendlich zog der SVS knapp den Kürzeren und verlor Satz 4 nach nervenaufreibenden 22 Minuten mit 24:26. Um es kurz zu machen, der fünfte Satz ging ebenfalls an den TV Lauf und somit auch der Spielgewinn.

Somit konnte an diesem Spieltag lediglich ein weiterer Zähler dem Punktestand in der Tabelle hinzufügt werden. Kopf hoch heißt es nun! Beim letzten Spieltag in diesem Jahr am 21.Dezember in heimischer Halle will das Damen-Team indes wieder punkten!

Es spielten: Anna Braun, Kerstin Lutz, Ramona Gutmann, Sarah Manthey, Lea Schneider, Silja Wurm, Daniela Beichler, Tanja Heisig, Nicole Kapp