Schwaiger U13-Jungs sind Nordbayerischer Meister

(Amberg/Schwaig). Die U13-Jungs des SV Schwaig hatten sich für die Nordbayerischen Meisterschaften 2014 einiges vorgenommen. Die Qualifikation für die bayerische Meisterschaft war das Minimalziel, aber eigentlich wollte das junge Team schon unter die ersten drei kommen. In der schwersten Vorrundengruppe mussten die Schwaiger in Amberg von Anfang konzentriert und engagiert spielen.

Mit den Jungs von der SGS Amberg wartete ein echter Prüfstein. Mit dem letztjährigen U12-Meister und Gastgeber lieferten sich die Jungs ein Duell auf Augenhöhe, in dem beide Teams technisch tollen Volleyballsport zeigten. Nach knapp verlorenem ersten Satz drehte der SVS im zweiten Satz den Spieß um, gewann diesen mit tollen Einsatz und nervenstarkem Spiel. Auch im Tiebreak wurde geduldig gespielt und die Chancen zum viel umjubelten Auftaktsieg genutzt.

Im zweiten Spiel war die junge Mannschaft aus Großheubach der Gegner. Es gab einen glatten 2:0-Sieg für den SVS, bei dem alle Spieler zum Einsatz kamen. Sie zeigten, dass auf jeden einzelnen Verlass ist. Auch das dritte Spiel, gegen Seßlach, wurde sicher mit 2:0 gewonnen. Dies bedeutete den Gruppensieg, nur noch ein Spiel bis zur Endrunde der drei besten Mannschaften. Als Belohnung für den tollen ersten Tag konnten die U13er am Sonntag etwas länger schlafen.

Im Sonntags-Spiel dann gegen den TB Weiden gingen die Spieler des SVS sehr konzentriert zu Werke; ein Sieg hätte den dritten Platz und begehrte T-Shirts gesichert: Die Folge war ein nie gefährdeter 2:0-Sieg. Die Endrunde war erreicht! In derer ersten Partie konnte man als Schiedsgericht die beiden Gegner studieren (dabei gab es einen überraschend klaren 2:0 Sieg des SC Memmelsdorf gegen den TV Altdorf).

Mit der besten Leistung bei diesem Turnier wurde dann der erste Satz gegen Memmelsdorf ziemlich sicher gewonnen. Im zweiten wurde schnell eine deutliche Führung herausgespielt. Wer aber dachte, das es das „gewesen“ sein könnte, war hatte die kämpferischen Fähigkeiten der Memmelsdorfer unterschätzt. Die gaben nie auf, kämpften sich Punkt für Punkt heran und hatten bei 24:21 sogar Satzbälle. Jetzt zeigte sich die für 11-Jährige erstaunliche Nervenstärke der Schwaiger Jungs. Wie auf Kommando wurden die Fehler weniger, und man konnte den Satz auch mit etwas Glück 29:27 gewinnen.

Dieser Satz reichte bereits zum Gewinn der Meisterschaft. Trotzdem wurde im dritten Satz erneut bis zuletzt gekämpft, und auch, wenn der Satz mit 15:17 verloren ging war der Jubel über die gewonnene Meisterschaft riesig.

Jetzt gilt es weiter zu trainieren, um dann bei den Bayerischen Meisterschaften Ende März wieder eine so tolle Leistung zu bringen.

U13m - NBM Amberg 2014 02 16