2:3 - SV Schwaig II verschenkt Heimsieg

(Schwaig). Nach zwei Erfolgen in Reihe musste die Schwaiger Regionalliga-Reserve in der Hans-Simon-Halle gegen den SV/DJK Taufkirchen ran. Mit den letzten beiden Siegen hatte die Mannschaft sichtbar an Selbstbewusstsein getankt.

Mit druckvollen Aufschlägen und guten Abwehraktionen konnte der SVS den Gegner zu Fehler zwingen und gewann den ersten Satz mit 25:16 deutlich. Auch im zweiten Satz ein ähnliches Bild. Durch stabile Annahmen, sehr starke Blocks und wenig Eigenfehler wurde dieser zu 20 eingefahren. Immer wieder war Michael Tuchscherer mit guten Angriffen über die Diagonalposition erfolgreich. Schwaig spielte gut und der erste Punkt war schon sicher. „Never change a winning Team“ sagt man nicht nur, sondern man sollte es auch wirklich nicht tun. Durch einige Wechsel kam etwas Unruhe ins Spiel der Gastgeber. Die Abwehrleistung des gesamten Teams litt, im Angriff machten die Spieler unnötige Fehler und selbst die Aufschläge kamen nicht mehr. Die Schwaiger kämpften sich nach teilweise größerem Rückstand zwar wieder heran, doch dann wurden falsche Entscheidungen getroffen, und der dritte Satz ging unglücklich mit 27:29 an Taufkirchen. Im vierten Satz war die gesamte Sicherheit der zuletzt gut gespielten Sätze weg. Aufschläge wurde reihenweise verschlagen, und so war es symptomatisch, dass auch der letzte Aufschlag zum Satzverlust ins Netz ging.

Der Tie-Break musste die Entscheidung bringen; die Mittelfranken waren höchst entschlossen, diesen zu gewinnen und den dritten Sieg in Folge einzufahren. Die Annahme – organisiert durch den starken Libero Johannes Salb – stand sehr gut, so dass Mittelblocker Alexander Brochier reihenweise zu spektakulären Punkten kam. Schnell konnte das Team sich einen kleinen Vorsprung zum 6:4 herausarbeiten. Doch auch die Taufkirchener wehrten sich, spielten jetzt guten Volleyball und wollten den Zusatzpunkt einfahren. In der Endphase hatte Schwaig mehrfach die Chance zu breaken, doch diese wurde nicht genutzt. Matchbälle auf beiden Seiten waren die Folge. Beim Stand von 17:18 gelang eine gute Annahme, der Pass flog auf die Vier, doch da fiel er zum Entsetzen aller auch zu Boden. Durch einen Aufstellungsfehler beim Matchball verliert die Schwaiger Reserve also im Tie-Break ein Spiel, das man hätte in drei Sätzen gewinnen können.

Jetzt heißt es Wunden lecken und nächste Woche gegen den direkten Konkurrenten um den Abstieg – SC Freising – wieder Gas zu geben und zu versuchen, weitere wichtige Punkte einzufahren.