Jugendmannschaften des SV Schwaig in ganz Bayern unterwegs

(Schwaig/Unterhaching/Dachau/Regenstauf). Am Wochenende 18. und 19.März 2017 waren die U20- und die U16-Jungs des SV Schwaig in Oberbayern bei ihren Bayerischen Meisterschaften unterwegs. Die U12 weiblich (in Regenstauf) und die U12 männlich (in Schwaig) starteten bei der jeweiligen Nordbayerischen Meisterschaft.

Mit 4. Platz bei Bayerischer Meisterschaft erreichen Schwaiger bestmögliche Platzierung.

Zur Bayerischen Meisterschaft der U20m reiste die Schwaiger Mannschaft mit ungewohnt großem Kader nach Unterhaching: Immerhin neun Spieler inklusive Libero waren einsatzbereit mit an Bord, was nach der Mittelfränkischen mit sieben und der Nordbayerischen mit sogar nur sechs Spielern fast an Luxus grenzte.

Durch den 2. Platz in Nordbayern war Schwaig in einer Gruppe mit dem TSV Mühldorf und dem TSV Unterhaching. Im ersten Spiel gegen Mühldorf ging es daher direkt um den Einzug ins Halbfinale und die Mannschaft zeigte sich auch entsprechend motiviert. Durch mehrere kleine Aufschlagserien, gefördert durch einige leichte Annahmefehler des Gegners, und ein kompaktes Spiel in Annahme und Abwehr wurde früh eine solide Führung erarbeitet und in einen 25:19 Satzerfolg umgemünzt.

Das gleiche Bild zeigte sich im zweiten Satz – nur leider für Mühldorf, das mit einem 25:17 ausgleichen konnte. Der Entscheidungssatz gestaltete sich dann sehr ausgeglichen bis zur Schwaiger Auszeit bei 10:8 Führung für Mühldorf. Danach kam nach einem erfolgreichem Sideout Zuspieler Luca Russelmann an den Aufschlag und servierte den Satz dank mehrerer Asse aus zu einem hoch verdienten 15:10.

Im zweiten Spiel der Vorrunde gegen den hochgehandelten TSV Unterhaching war aufgrund der dort spielenden Vielzahl an Spieler aus der 2. Liga und der Jugendnationalmannschaft eigentlich nicht zu erwarten, dass der SV Schwaig eine Chance haben könnte, doch die Hachinger zeigten sich angreifbar. Dank einem couragierten Auftreten wurde der erste Satz lange spannend gehalten, bis zum Ende des Satzes dann doch die geringere Fehlerquote zum 25:19 für Unterhaching führte. Im zweiten Satz war der Verlauf dann ähnlich, aber nach einem zwischenzeitlichen 4-Punkte Vorsprung und der Auswechslung zweier Leistungsträger von Unterhaching konnten die Schwaiger sich noch einmal auf 22:22 herankämpfen und zwangen den Gegner zumindest zum Rückwechsel, was dann aber angesichts des 25:22 Endstandes leider der einzige Erfolg war.

Im Halbfinale gegen den ASV Dachau standen dann zumindest weniger Zweitligaspieler in der gegnerischen Mannschaft, dafür war das Team aber deutlich besser eingespielt. Im Laufe beider Sätze merkten die Schwaiger Jungs dann aber auch in diesem Spiel, dass sie nicht ohne Chancen waren und konnten einige Rückstände wieder egalisieren. Am Ende blieb dann aber mit 25:20 und 25:19 wieder nur das Nachsehen und der Trost, dass man laut Bekunden des gegnerischen Trainers den Dachauern zumindest alles abverlangt hatte.

Im Spiel um Platz 3 kam es dann zum erneuten Zusammentreffen mit Unterhaching, die überraschend aber doch verdient ihr Halbfinale gegen die VGF Marktredwitz verloren hatte. Einmal mehr konnte eine starke Leistung abgerufen werden, die aber nur zum einem 22:25 im ersten Satz reichte. Über den zweiten Satz sei der Mantel des Schweigens gelegt – 13:25 nach einem kräftezehrenden Tag.

Mit den gezeigten Leistungen und dem erreichten 4. Platz kann das Team somit absolut zufrieden sein und für die kommende Spielzeit mitnehmen, dass nicht ein Unterschied von mehreren Ligen sondern nur von fünf Punkten pro Satz aufzuholen ist, um sich noch weiter vorne zu platzieren.

Bayerische Meisterschaft U16 männlich

Am 19. März 2017 fuhren die Schwaiger U16 Jungs mit dem Ziel nach Dachau als bestes Nordbayerisches Team von der Bayerischen Meisterschaft wieder heimzukehren. In ihrer Vorrundengruppe trafen sie im ersten Spiel gleich auf den Titelfavoriten ASV Dachau, einen Gegner, den man seit vielen Jahren kennt. Die Dachauer gingen auch schnell durch druckvolle Angriffsschläge in Führung, so dass letztendlich das Spiel mit 2:0 (25:15, 15:19)  verdient an die Gastgeber ging. Das beeindruckte die Schwaiger Jungs aber wenig, denn wichtiger war ihnen das folgende Spiel gegen den SC Memmelsdorf, gegen den sie das Halbfinale bei der Nordbayerischen Meisterschaft denkbar knapp verloren hatten.

Konzentriert und mit druckvollen Aufschlägen starteten sie in das Spiel, die Annahme kam deutlich besser nach vorne, so dass mit harten Angriffsschlägen gepunktet werden konnte und der 1. Satz mit 25:18 an Schwaig ging. Im 2. Satz konnte durch eine Aufschlagsserie sogar eine 10:0 Führung herausgespielt werden, jedoch ließ dann kurzzeitig die Konzentration etwas nach und die Memmelsdorfer kamen wieder heran. Die Schwaiger behielten aber die Nerven, die Abwehr agierte diesmal sicher gegen die guten Angriffe und so holten sie sich den zweiten Satz mit 25:19. Das anschließende letzte Gruppenspiel gewann der ASV Dachau, so dass der SV Schwaig als Gruppenzweiter im Halbfinale stand.

Die zweite Vorrundengruppe gewann der MTV München vor dem TSV Grafing und dem TSV Zirndorf. Damit mussten die Schwaiger Jungs im Halbfinale gegen den Südbayerischen Meister MTV München antreten. Im ersten Satz gegen die körperlich überlegenen Münchner klappte leider nicht viel, so dass der Satz mit 9:25 verloren ging, im 2. Satz kam die Gelbblauen wieder besser ins Spiel, aber die 2:0 Niederlage konnte nicht vermieden werden. Im Spiel um den letzten Platz auf dem Treppchen hieß der Gegner TSV Grafing, der sein Halbfinale ebenfalls klar gegen den ASV Dachau verlor. Zu gerne hätten die Schwaiger einmal gegen eine Oberbayerische Mannschaft gewonnen, aber die Kräfte und die Konzentration ließen spürbar nach, so dass alle Aktionen ungenauer wurden und auch dieses Spiel mit 0:2 (18:15, 17:25) nach Oberbayern ging. Letztendlich wurde das Ziel - beste Nordbayerische Mannschaft – erreicht, und im nächsten Jahr gibt es hoffentlich erneut die Chance gegen eine oberbayerische Mannschaft zu gewinnen, diesmal allerdings in der U18.

Im abschließenden Finale wurde der ASV Dachau verdient Bayerischer Meister, das Spiel um Platz 5 entschied der TSV Zirndorf für sich.

Nordbayerische Meisterschaft U12 weiblich

Die Nordbayerische Meisterschaft der U12 Mädchen fand in Regenstauf statt. Gleich im ersten Spiel am Samstag trafen die Schwaiger Mädels auf die favorisierten Gastgeber. Und obwohl sie sich nach Leibeskräften einsetzten, rannten und hechteten, war gegen die späteren Vizemeister kein Ankommen. Ein deutliche Niederlage (0:2) stand also am Ende zu Buche. Die zweite Vorrundenpartie gegen VG Hof 1 ging dann beinahe ebenso deutlich an die Schwaiger Mädels, die nun wieder Mut fassten, und so ging es gegen TuS Frammersbach um die Platzierung in der Gruppe. Bis in den Tie-Break wurde alles versucht, doch am Ende waren die Gegner ein Stückchen abgeklärter. Man hatte einfach eine starke Gruppe in der Vorrunde erwischt.

Im nun folgenden Überkreuzspiel kam es zum Aufeinandertreffen mit altbekannten Gegnern: den Mädchen vom TSV Feucht. Im ersten Satz konnten Lara Pittroff und Paula Ortlepp das Spiel noch lange Zeit offen gestalten, doch am Ende zeigte sich, dass die Feuchter Mädels einen ganz starken Tag hatten und verdient den Sieg einstreichen konnten.

Somit war am Ende des ersten Turniertages eines klar: Zur Bayerischen Meisterschaft fahren wir nicht. Aber einen guten zweiten Turniertag wollten die Mädels sich nicht nehmen lassen und waren auch nicht allzu lange enttäuscht – war doch schon die Teilnahme an der NBM ein Riesenerfolg.

Gut ausgeruht ging man den zweiten Turniertag an. Paula Ortlepp hatte sich von ihrer Erkältung weiter erholt, Lara Pittroff begeisterte weiterhin mit ihrer Spielübersicht und ihrer Schnelligkeit und auch Jule Götting und Amelie Mutz bekamen immer mehr Einsatzzeiten, in denen sie zeigten, was sie schon alles in ihrer ersten Saison gelernt hatten. So wurden der Reihe nach Falkenstein und Neudrossenfeld-Hollfeld souverän geschlagen und es kam zum letzten Einsatz gegen Memmelsdorf im Spiel um Platz 9.

Hier wurde es noch einmal spannend, doch letztlich im Tie-Break konnten die „erfahrenen“ Spielerinnen des SV Schwaig das Spiel für sich entscheiden und haben mit dem neunten Platz das Maximum für den zweiten Turniertag erreicht.

Auf dem Podest landeten der TV Bad Windsheim vor den Gastgebern aus Regenstauf und den Mädchen der VG Sulzbach-Rosenberg.
>Für die Schwaiger Mädchen aber eine großartige Erfahrung und ein absolut respektables Ergebnis.

Nordbayerische Meisterschaft U12 männlich

Die Schwaiger U12-Jungs spielten ihre Nordbayerische Meisterschaft in eigener Halle und starteten am Samstag in einer Vorrundengruppe mit der VGF Marktredwitz 2 aus Oberfranken und dem TSV Röttingen aus Unterfranken. Beide Gruppengegner hatten dem starken Aufschlagspiel des SVS nur wenig entgegen zu setzen und so konnte das Schwaiger Team als Gruppensieger ungefährdet ins Viertelfinale einziehen.

Dort war am Sonntagmorgen der TSV Zirndorf der Gegner, der wie auch schon bei der Mittelfränkischen Meisterschaft sicher mit 2:0 (25:12, 25:13) bezwungen werden konnte. Damit war das Halbfinale und ein erstes Ziel erreicht.

Dieses führte auf den TuS Frammersbach (Unterfranken), der ähnlich souverän das Halbfinale erreicht hatte. Doch auch Frammersbach konnte gegen das gewitzte Spiel des SVS wenig ausrichten. Der SVS zog mit 2:0 (25:16, 25:22) ins Finale ein. Nachdem sich im anderen Halbfinale des Lokalrivale SV Rednitzhembach gegen den VC Hirschaid durchsetzte kam es zum Mittelfränkischen Endspiel. Dort zeigte der SV Rednitzhembach dem heimischen SV die Grenzen auf: mit 0:2 (16:25, 21:25) unterlag der SVS; die Spieler – Joshua Bärtl, Nicolas Dörr und Ferdinand Ehrbar freuten sich aber dennoch über die Nordbayerische Vizemeisterschaft.

Am 6. und 7. Mai geht es nun bei der Bayerischen Meisterschaft darum, einen möglichst guten Platz zu erreichen und weitere Spielerfahrung zu machen.