Schwaiger nähern sich der Zielgerade

(Schwaig). Die insgesamt 16. Zweitliga-Saison der Volleyballer des SV Schwaig neigt sich – allen äußeren Widrigkeiten zum Trotz – langsam dem Ende entgegen. Am kommenden Ostersamstag steht das 24. Spiel 2020/21 an. Um diesmal 19 Uhr ist es das Duell gegen den FT 1844 Freiburg in der Gelben Halle in Schwaig. Es ist das nunmehr neunte Heimspiel, das corona-bedingt ohne Zuschauer ausgetragen werden muss.

Der feine 3:2-Sieg über die Blue Volleys Gotha hat den Schwaigern am vergangenen Samstag nicht nur zwei Tabellenpunkte eingebracht, sondern auch allseitiges Lob: Kampf und Einstellung gegen die „baumlangen“ Thüringer Spieler waren sehenswert.

Einen ähnlichen Erfolg streben die Mittelfranken am Samstag natürlich gegen den Traditionsgegner FT 1844 Freiburg an. Die Breisgauer stehen derzeit auf dem neunten Tabellenrang, Schwaig nach wie vor auf dem sechsten. Das Hinspiel gewann der SVS im September letzten Jahres mit 3:2 in Freiburg; es war damals das Saisoneröffnungsspiel. Das letzte Heimmatch gewannen die Schwaiger gleichfalls, mit 3:0 in der vergangenen Spielzeit. Die Voraussetzungen also klingen gut, der SVS gilt als Favorit. Ob sich das umsetzen lässt, ist am Samstag ab 19 Uhr wieder im Internet auf sporttotal.tv de zu sehen. Zu sehen ist dann auch, wie wacker sich der einstige Libero des SVS, Jonathan Schönhagen, schlagen wird. Nach vier Jahren beim SV Schwaig spielt er bereits die zweite Saison beim FT Freiburg.