Umkämpfter Sieg in Kriftel

(Kriftel/Schwaig). Die Schwaiger Zweitliga-Volleyballer hatten beim TuS Kriftel mehr Mühe, als das Ergebnis anzeigt. Mit 3:1 (19:25, 25:20, 25:17, 25:23) siegten die Mittelfranken in ihrem zweiten Auswärtsspiel hintereinander; sie holten damit drei wichtige Tabellenpunkte.

Die Volleyballer des SV Schwaig kamen nach einer Woche Spielpause im südhessischen Kriftel nur bedingt im Schwung. Im kleinen Ort östlich von Hofheim bei Frankfurt, stand zwar die Ballannahme des SVS von Anfang an gut. Und auch sonst, so der gewählte „MVP“ an jenem Abend, Kapitän Florian Tafelmayer, lief es in der Sporthalle der Weingartenschule „eigentlich ganz gut“. Dennoch ließen die Franken enorm viele Chancen ungenutzt; und das brachte umgekehrt die Gastgeber immer wieder ins Spiel. Am Schluss standen ihnen fünf Satzbälle zur Verfügung. „Ärgerlicherweise“, so resümiert Tafelmayer, ging der vertändelte Auftaktsatz des siebten SVS-Spieltages denn auch an die Hessen. Derart hatte sich das Team von Milan Maric den Start nicht vorgestellt.

In den weiteren drei Passagen jedoch besannen sich die Nürnberger ihrer Tugenden: Im zweiten vermochte der SVS dem TuS eindeutig den Stempel aufzudrücken; es gab wunderbare lange Ballwechsel zu sehen. Und auch im dritten Satz traten die Schwaiger „fast perfekt und konsequent auf“ – vor allem Angriff gelang so ziemlich alles. Im vierten und letzten Durchgang steigerte sich das Duell auf ein tolles Zweitliga-Niveau; vor 61 Zuschauern blieb es bis zum glücklichen Schluss – für die Gäste − spektakulär. Die Teams schenkten sich nichts, und leicht wäre beim 21:21 noch ein „Kippen“ in die andere Richtung, zugunsten der Hessen, möglich gewesen. Doch die Schwaiger konnten mit ihrem ersten Matchball zum 25:23 stolz dasselbe Ergebnis erarbeiten wie im Vorjahr: Das 3:1 nach 104 Minuten war zugleich ihr dritter Auswärtserfolg in Serie und der vierte Saisonsieg insgesamt.

Derart ermutigt, kann am kommenden Wochenende erstmals seit Mitte Oktober wieder ein Heimspiel folgen: Gast wird der starke Tabellendritte aus Mimmenhausen sein; die Zuschauer in der Halle in Schwaig erhalten Zutritt gemäß der 2G-Regeln.