SVS-Volleyballer trotzen der Corona-Pandemie

(Schwaig). Die Volleyballer des SV Schwaig freuen sich über die überraschend gut gelaufenen Jahre 2020 und 2021. Erstmals seit langer Zeit trafen sich zahlreiche Mitglieder der Abteilung, um bei einer harmonischen Jahreshauptversammlung am 10. Dezember 2021 nicht nur Abteilungsleiter Hans-Peter Ehrbar wiederzuwählen, sondern auch, um den Vorstand um eine Person zu ergänzen.

Beide Zeiträume 2020 und 2021 waren gänzlich Ausnahmejahre. Unter diesem Tenor stand die JHV der SV Schwaig Volleyballer im „Restaurant Pegnitzpark“, welche – eben corona-bedingt – im letzten Jahr hatte ausfallen müssen. Es waren sich die Mitglieder jedoch einig, dass sämtliche Berichte und Zahlen der Abteilung Mut machen und angesichts geunkter Pandemie-Schrecken deutlich besser seien als gedacht.

Der bisherige und neue Abteilungsleiter Hans-Peter Ehrbar wusste nicht nur zu berichten, dass zum aktuellen sportlichen Stand der Spielsaison 2020/21 alle Erwachsenenmannschaften auf ihrem jeweiligen ersten bzw. zweiten Tabellenplatz stehen. Darüber hinaus seien derzeit so viele weibliche und männliche Jugend-, also Nachwuchsmannschaften am Start wie nie zuvor (exakt 20). Trotz Corona. Das schaffe sogar „ein echtes Problem“, nämlich zunehmend Engpässe in der längst zu kleinen Halle am Mittelbügweg. Auch der Mitgliederstand der Abteilung weist steil nach oben: Trotz, oder gerade wegen der Pandemie sei das Sporttreiben eine umso wichtigere Angelegenheit. Im Jahr 2021 kamen bei den Volleyballern 50(!) neue Aktive hinzu; im Vorjahr waren es 35. Und um weitere neue Mitglieder zu gewinnen, sollen – so Ehrbar – im kommenden Jahr 2022 endlich auch wieder das Sommer-„Jugend-Camp“ sowie, um die Sponsorenkontakte zur Wirtschaft zu pflegen, der beliebte „Firmen-Cup“ für Betriebsmannschaften stattfinden.

Finanziell sei die Abteilung zwar nicht „auf Rosen gebettet“, aber solide ausgestattet. Hierfür galt der Dank Ehrbars nicht nur dem Hauptverein des SVS und der Gemeinde Schwaig, sondern auch allen Sponsoren, die den Volleyballern – trotz der schwierigen Rahmenbedingungen – finanziell verlässlich unter die Arme griffen. Hervorzuheben seien hierbei besonders die 14 regionalen Mitgliedsfirmen des wichtigen „FörderNetzWerkes“.

Einstimmige Neuwahlen
Bei den turnusgemäßen Neuwahlen des Vorstandes wurden jeweils ohne Gegenstimme Hans-Peter Ehrbar (Vorsitzender), Martina Schwingenschlögl (Finanzen), Thomas Lappe (Pressearbeit), Yannick Klement (Marketing/Sponsoren) und Johannes Salb (Sport) bestätigt. Neu gewählt wurden als Jugendwartin Elisabeth Daschke (die in dieser Funktion Natascha Schäfer ablöst), sowie Johannes Salb und Yannick Klement, die beide gemeinsam zu Stellvertretern Hans-Peter Ehrbars ernannt wurden. Die nächste Jahreshauptversammlung wird – der Rhythmus musste corona-folglich verändert werden – 2023 stattfinden.