Harte Arbeit für Bayernliga-Sieg

(Schwaig). Ein schweres Stück Arbeit hatten die Schwaiger Volleyball-Ladies am Sonntag Nachmittag im Spiel gegen den TSV Lengfeld zu verrichten. Zwar standen letztendlich zwei klare Satzerfolge zu Buche, doch in den Sätzen zwei und vier waren die Gäste obenauf und konnten nach dem gewonnen zweiten Satz auch im vierten Satz zwei Satzbälle verbuchen, die glücklicherweise nicht genutzt werden konnten. Nach dem 3:1 (25:14, 22:25, 25:15 und 27:25) Erfolg kann der SVS dagegen weiterhin von der Meisterschaft in der Bayernliga Nord träumen.

Trotz der eindeutigen Vorzeichen - Spitzenreiter gegen Mannschaft im Abstiegskampf – war man beim SVS vor den Gästen aus Lengfeld gewarnt, die in der letzten Saison beide Spiele klar gewinnen konnten. Das Fehlen von Sarah Latour und Bettina Klösch musste in der Annahme und in der Abwehr kompensiert werden, was im ersten Satz äußerst gut gelang. Vor allem Martina Grau und Sabrina Klodwig machten auf sich aufmerksam, während am Netz auf die Angriffswucht von Iryna Aab verlass war. Doch mit der Herrlichkeit war es im zweiten Satz vorbei – neben zahlreichen Eigenfehlern waren die Gäste nun auch viel besser auf die Angriffe von Iryna Aab eingestellt und feierten jeden geblockten und jeden abgewehrten Ball wie einen Spielgewinn. Über 1:4, 4:9 und 9:18 war der Satz eigentlich bereits entschieden, doch eine Aufschlagserie von Alexandra Soloninkin brachte nochmal Hoffnung, die allerdings nicht dazu genutzt werden konnte, das Ergebnis zu drehen. Etwas demoralisiert ging es in den dritten Satz, in dem eine Aufschlagserie von Iryna Aab vom 16:15 bis zum Satzgewinn die Entscheidung brachte. Im vierten Durchgang standen die Zeichen weitestgehend auf einen Lengfelder Satzerfolg, die zwischenzeitlich mit 7:2 und 12:4 in Führung lagen. Erst zum Ende des Satzes gelang der Ausgleich zum 22:22, ehe wieder zwei Punkte abgegeben wurden und es galt, zwei Satzbälle abzuwehren. Dies gelang in herausragender Manier und schon kurze Zeit später wurde der erste Matchball zum 27:25 verwandelt.

Kommende Woche geht es gegen die VG Bamberg und dann steht hoffentlich auch wieder ein breiterer Kader zur Verfügung.