Bayernliga-Ladies gewinnen in Eibelstadt

(Eibelstadt/Schwaig). Mit einem souveränen 3:0 (25:8, 25:17, 25:17) Erfolg kehrten die stark ersatzgeschwächten Volleyballerinnen des SV Schwaig von ihrem Auswärtspiel beim TSV Eibelstadt zurück und können sich so weiterhin an der Tabellenspitze der Bayernliga Nord präsentieren.

Auf Grund zahlreicher Ausfälle war die Deutlichkeit des Sieges so nicht erwartet worden und basiert vor allem auf einer sehr starken Aufschlagquote, durch die das gegnerische Aufbauspiel weitestgehend unterbunden war.

Mit lediglich acht Spielerinnen wurde die Fahrt in die Nähe von Würzburg angetreten, wo die SVS-Ladies eine abwehrstarke Mannschaft erwartete, die zuvor erst zwei Niederlagen kassiert hatte (eine davon gegen Schwaig), und der Ausgang offen schien. Doch von Anfang an gelang beim SVS fast alles, vor allem eine herausragende Aufschlagquote, zuletzt eher eine der schwächsten Disziplinen der Schwaiger Ladies, brachte die Gastgeber stark in Bedrängnis. Aber auch die eigenen Annahme und der eigene Angriff funktionierten fast fehlerfrei, so dass der erste Satz mit 25:8 endete, wobei vor allem eine Aufschlagserie von Alwina Bauernfeind den Spielstand von 5:3 auf 16:3 erhöhen konnte. Nach einem verschlafenen Start in den zweiten Satz rüttelte eine Auszeit beim Stand von 1:6 die Mannschaft wieder auf und diesmal waren es zwei Aufschlagserien von Stamm-Libera Sarah Latour, die diesmal als Außenangeifer eingesetzt werden musste und die Zeichen wieder auf Sieg setzte. Nach anfangs ausgeglichenem Spiel wurde auch der dritte Durchgang vom SVS dominiert und mit dem klaren Sieg in nur 59 Minuten die Tabellenführung erfolgreich verteidigt.

In der nächsten Woche treffen die Schwaiger Damen im Spitzenspiel der Bayernliga Nord auf die noch ungeschlagene Mannschaft der SGS Erlangen, die mit drei Spielen weniger derzeit sieben Punkte Rückstand aufweist. Auf Grund der Corona-Pandemie hat sich derweil die Mannschaft aus Mömlingen aus dem Spielverkehr zurückgezogen, gerüchteweise könnte sich auch noch die ein oder andere Mannschaft dazu entscheiden, wobei dies bis zum 15.02.2022 erfolgen muss.