Doppelt daheim für Schwaiger Volleyballer

(Schwaig). Die Schwaiger Zweitliga-Volleyballer agieren in turbulenten Zeiten: Nachdem das Team von Milan Maric seit gut einer Woche von Corona wieder genesen ist – alle waren betroffen –, steht am kommenden Wochenende ausgerechnet ein schwerer Heim-Doppelspieltag an. Gegen Leipzig am Samstag, gegen Delitzsch am Sonntag.

13 Teammitglieder des SVS hatte das Corona-Virus erwischt; seit letzter Woche Donnerstag trainieren jedoch alle wieder. Wie sich die Erkrankung auf die Leistungsfähigkeit des Tabellenvierten auswirkt, kann noch niemand im Detail sagen –, jetzt jedenfalls wird genau das auf die Probe gestellt. Am Samstag, 26. März, treffen die Schwaiger an ihrem 20. Spieltag um 19.30 Uhr auf die L.E. Volleys aus Leipzig. Das Folgespiel findet dann gleich am Sonntag um 16 Uhr statt, wenn der GSVE Delitzsch in der Gelben Halle aufschlägt.

Das Duell am Samstag gegen Leipzig (Tabellenzwölfter) ist eines, das lange nicht stattfand. Im letzten Jahr wurde das Spiel gegen die L.E. zum Saisonende hin wegen Corona fallengelassen. Davor, 2019, gewannen die Schwaiger mit 3:0. Das letzte Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenachten Delitzsch – das tatsächlich in der letzten Saison stattfand – ging ebenfalls 3:0 für die Mittelfranken aus.

Die Erinnerungen an die zwei Duelle sind insofern positiv; doch wie gesagt, wie sich die Einschränkungen durch die Covid-19-Erkrankungen auswirken und ob die SVS´ler ihre volle Leistungsstärke werden abrufen können – zumal dann an zweiten Spieltag, dem Sonntag –, muss abzuwarten sein.

Weiterhin Masken auch am Platz
In punkto Hallenzutritt ergibt sich laut neuesten Bestimmungen nun, dass es keine Kapazitätsbeschränkung mehr gibt. Der Zutritt ist allerdings nur mit 2G-Regel erlaubt; außerdem muss die Maske überall, auch am Platz getragen werden.