Wie präsentieren sich die angeschlagenen Grafinger?

(Schwaig). Die Schwaiger Zweitliga-Volleyballer haben die Ehre, zum fünften Heimspiel der Saison 2021/22 hintereinander einzuladen: Gast des 22. Spieltages ist am Samstag, 2. April, der TSV Grafing. Es ist das vorletzte Duell in der Gelben Halle.

Schon zwei Mal wegen Corona verlegt, ist der Termin am Samstag der dritte Anlauf, das interessante Heimspiel gegen den Traditionsverein TSV Grafing zu starten. Um 19.30 Uhr geht’s in der Gelben Halle am Mittelbügweg zur Sache. Allerdings stehen die Vorzeichen in dieser Saison anders. Denn während sich der SVS mit einer konstanten Dauerleistung auf dem vierten Tabellenrang eingenistet hat, konnten die abstiegsbedrohten Grafinger ihren personellen Umbruch nicht wegstecken: Seit Januar steckt der TSV als Tabellenschlusslicht – nach einer Serie von zuletzt neun Niederlagen – im Keller der Liga fest.

Dabei haben die Duelle der beiden Teams eine jahrelange schöne Tradition. Denn tatsächlich konnten die damalig drittplatzierten Schwaiger zuletzt am 3. Dezember 2017 zu Hause (mit 3:1) gewinnen; die Grafinger waren damals Fünfter. Seitdem entwickelten sich die Gäste zu so etwas wie „Angstgegnern“ in der Gelben Halle, denn die Schwaiger verloren daheim danach 0:3 (Sechster, der TSV war Tabellenführer). In der Saison 2019/20 unterlag der SVS (Dritter) mit 2:3 im Spitzenspiel gegen den wiederum Ersten; im vergangenen Jahr 2021 mussten sich die Schwaiger 1:3 (Vierter/Dritter) geschlagen geben.

Unterschätzen werden sie den TSV, den zweifachen Meister der 2. Bundesliga Süd, also keinesfalls. Immerhin konnten die beiden hart umkämpften Siege des vergangenen Wochenendes für mächtige Motivation sorgen: Trotz ihrer Mannschafts-Corona-Schwächung konnte sich der SVS doppelt durchsetzen.

Weiterhin Masken auch am Platz
Der Zutritt in die Halle am Mittelbügweg ist auch am Samstag, 2. April, nur mit 2G-Regel erlaubt. Außerdem muss die Maske weiterhin überall, auch am Platz getragen werden.