Schwaiger U18-Jungs holen sich den erhofften Titel: Nordbayerischer Meister!

(Schwaig). Nachdem die Schwaiger U18 Jungs sich bereits den Mittelfränkischen Meistertitel geholt und damit die Qualifikation zur Nordbayerischen Meisterschaft geschafft hatten, waren sich Mannschaft und Trainer Christian Schwabe über ihr nächstes Ziel ganz schnell einig: Mindestens den dritten Platz und damit die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft schaffen! Diesen ehrgeizige Plan gefasst, freute sich das Team umso mehr, dass die Nordbayerischen Meisterschaften dann auch noch in heimischer Halle am letzten Wochenende am 20. und 21. Februar 2016 stattfinden konnten.

In der Gruppenphase fand das erste Spiel gleich gegen einen altbekannten Gegner, den TV Mömlingen statt, der Erstplatzierte der unterfränkischen Meisterschaft. Allen war klar, dass dies das schwierigste Spiel werden würde. Konzentriert und von vielen Eltern angefeuert, kamen die Jungs sofort ins Spiel und entschieden den ersten Satz überraschend deutlich mit 25:17 für sich. Im zweiten Satz fanden die Mömlinger besser ins Spiel, und der Satz ging knapp mit 23:25 verloren, so dass ein dritter und entscheidender von Nöten war. Mit Souveränität und Nervenstärke konnten die Schwaiger Jungs mit 15:11 den Tiebreak für sich entscheiden.

Die beiden nächsten Spiele gegen TSV Falkenstein (25:9, 25:12) und VSG Coburg/Grub (25:13, 25:20) gingen deutlich an den SV Schwaig, so dass der SVS als Gruppenerster den ersten Spieltag beenden konnte. So konnte die Beteiligten entspannt am Abend der 1. SVS-Herrenmannschaft im Derby der 2. Bundesliga Süd gegen den ASV Neumarkt zuschauen und den Tag ausklingen lassen.

Halbfinale und Finale
Am Sonntag stand dann das Halbfinalspiel gegen den SC Memmelsdorf an. Der Heimvorteil stellte sich hier schnell als Nachteil heraus, denn die Schwaiger Jungs standen noch etwas verschlafen auf dem Spielfeld, während die Memmelsdorfer hellwach waren. So ging der erste Satz mit 18:25 verloren. Spätestens jetzt waren die Spieler plötzlich hellwach und ließen in den beiden folgenden Sätzen (25:15, 15:4) keine Zweifel mehr aufkommen, dass sie Nordbayerischer Meister in heimischer Halle werden wollten. Im Endspiel standen sie dann wieder ihrem Gegner aus dem ersten Spiel des vorherigen Tages gegenüber: dem TV Mömlingen.

Inzwischen waren viele Zuschauer in die Halle gekommen und die Jungs wurden fast lauter angefeuert als die 1. Herren am Abend zuvor. Von dieser Stimmung getragen. ließen die Gelbblauen im Endspiel dem TV Mömlingen keine Chance, gewannen ein zweites Mal mit 25:18 und 25:16 und wurden verdient Nordbayerischer Meister. Damit sicherten sie sich zugleich die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft am 13. März in Unterhaching. Außerdem wurde bei der Nordbayerischen Meisterschaft von den Trainern der Teams der MVP gewählt, den so genannten „most valuabel player“, wie dies auch bei Spielen der Bundesliga durchgeführt wird. Diese Wahl fiel auf den Zuspieler des TV Mömlingen, Jason Lieb.

Für die Schwaiger Jungs geht es allerdings gleich weiter. Die Jüngeren spielen als U16 (Jhg. 2001 und jünger) am Wochenende 27./28. Februar in Eltmann und die Älteren als U20 (Jhg. 1997 und jünger) am 5./6. März in Hammelburg wieder um die Nordbayerische Meisterschaft. Beide Teams hoffen, sich auch in der anderen Altersklasse ebenfalls für die Bayerische Meisterschaft zu qualifizieren.

U13 hatte ebenfalls Meisterschaftsspiele
Ebenfalls am 20./21.2. fand die Nordbayerische Meisterschaft der U13 männlich (2004 ud jünger) in Hammelburg statt. Auch hier waren Schwaiger Jungs qualifiziert, mit Glück im Nachrückverfahren. Der TV/DJK Hammelburg war dabei dankenswerterweise kurzfristig als Ausrichter eingesprungen, ohne dies hätte es sonst vielleicht gar keine Meisterschaft der U13 gegeben. In den Gruppenspielen konnte der SV Schwaig sich leider nicht durchsetzen, und beide Spiele gegen TSV Großheubach (1:2) und VC Katzwang-Schwabach (0:2) gingen verloren. Auch das Überkreuzspiel ging knapp an den Gegner (SV Schwaig - TV Mömlingen 1:2), und so spielten die Jungs das Halbfinale um die Plätze 9-12 gegen TSV Großheubach II mit 2:0 erfolgreich. Sie wurden schließlich Zehnte. Das Platzierungsspiel um Platz neun gewannen die Jungs des TV Altdorf 2:0. „Unsere Schwaiger Jungs (Philipp Riedel, Matti Rösner und Fabio Kost) haben sich wacker geschlagen - immerhin sind wir als MFR-Fünfter ´nur´ Nachrücker gewesen. Wegen Erkrankung von Ferdinand Ehrbar mussten die drei das Turnier durchspielen“, fasst Trainer Hans-Peter Ehrbar zusammen. Für die Jungs der Jahrgänge 2005 und jünger geht es am 12. und 13. März 2016 in eigener Halle erneut um den Nordbayerischen Meistertitel, diesmal in der Jahrgangstufe U12.

NBM U18m 2016